Mittwoch, 17. Juni 2009

Sultanat Brunei

Brunei und seine Hauptstadt: Bandar Seri Begawan ( BSB )

Fahrt von KK nach BSB:

Dieser Tag hat sich dann komplett im Bus und an Grenzstationen abgespielt.

k-IMG_1749

Wir waren insgesamt wohl ca 6 Stunden unterwegs, wobei wir mindestens die Hälfte davon gebraucht haben, um an Grenzstationen unsere Pässe mit den entspechenenden Ein- oder Ausreisekarten vorzuzeigen. Das schöne an der Sache ist, dass es an EINEM Tag mit 300 Kilometern 8 Stempel in den Reisepass gegeben hat, da wir 4 Grenzen überschreiten mussten.
Von Saba nach Sarawak, von Sarawak nach Brunei, von Brunei wieder nach Sarawak und nochmal von Sarawak nach Brunei um in die Hauptstadt zu kommen. Klingt komisch, ist aber so. Brunei ist quasi zweigeteilt von Sarawak und von Saba nach Sarawak muss man auch über eine Grenze obwohl Beides im Prinzip Malaysia ist.

Einer der Grenzflüsse über die wir mussten:
k-IMG_1677


Am Abend hatten wir noch genug Zeit um uns die Innenstadt und die Hauptsehenswürdigkeiten von Bandar Seri Begawan ( Hauptstadt von Brunei ) anzusehen.
Hier ein paar Stadteindrücke:

k-IMG_1682

k-IMG_1684

k-IMG_1685

k-IMG_1723



Die wichtigste und berühmteste Sehenswürdigkeitist ist die Omar-Ali-Seiffudin Moschee. Die schaut so schön aus, dass man nicht genug Fotos davon machen kann... ;-)

k-IMG_1694

k-IMG_1699

k-IMG_1704

k-IMG_1709


Nebenbei bemerkt residiert der Sultan im grössten Palast der Welt!!! Der "Istana Nurul Iman" hat mehr als 1.800 Zimmer und 200.000 m² überbaute Fläche - da ist der Vatikan ein Witz dagegen. Fotos kann ich Euch leider keine anbieten da man höchstens die Mauer hätte fotografieren können - und das war dann doch nicht so interessant!

Warum ist der Typ so reich???!
Brunei ist das reichste Land in Südost-Asien und seine Wirtschaft profitiert von enormen Erdgasfeldern und Erdölvorkommen, die dem Staat eines der höchsten Bruttoinlandsprodukte der Dritten Welt verschafften. 2005 betrug das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ca. 16.000 US-Dollar. Der Anteil der Öl- und Gasförderung betrug 55,9 Prozent. Die ersten Ölfelder wurden 1929 bei Seria entdeckt. In den 50er Jahren wurden auch die Offshore-Vorkommen erschlossen. Die Förderung liegt in den Händen der Firma Brunei Shell Petroleum, an der die Regierung mit 50% beteiligt ist. Erdgas wird in einer der weltweit größten Anlagen in Lumut verflüssigt und nach Japan verkauft. Bisher ermöglichen die Einnahmen aus dem Erdöl- und Erdgasverkauf eine weitgehende Steuerfreiheit und ein gut ausgebautes Gesundheits- und Bildungssytem.
Daneben findet man in Brunei noch die durschnittlich höchste Dichte un unberpühtem Regenwald, da es das Land aufgrund seines Reichtums ZUM GLÜCK nicht nötig hat seine Wälder abzuholzen!

Die ursprüngliche Lebensweise der Einwohner war auf dem Wasse in Stelzenhäusern um vor den Gefahren des Dschungels geschützt zu sein.
Diese so genannten "Kampong Ayer" kann man auch Heute noch ( zB dirkt neben der Moschee ) finden und zu den Hauptverkehrsmittel gehört immer noch das Boot!
Allerdings sind die Lebensbedingungen hier, trotz der kostenfreien Wasser- und Strohmanschlüssen, recht einfach. Eine Kanalisation gibt es zB nicht und alles landet - na wo wohl - im Meer.
k-IMG_1680

k-IMG_1693

Noch ein zwei Kuriositäten die wir hier gesehen haben:

- Die deutsche Botschaft - liegt nicht in einem seperatem Gebäude oder Bürohaus, nein, sie liegt wie ein stinknormaler Laden mitten in einem Einkaufszentrum!!! :-)))
Sind Büroflächen in BSB sooooo teuer?!

k-IMG_1720

k-IMG_1716

- Tauzieh-Meisterschaften
das Sportstadion der Stadt liegt mitten im Zentrum und wir haben Abends einfach mal auf Blöd einen Blick hinein geworfen ( kostet nix ) - und siehe da, es war die Hölle los.
Zum Geburtstag des Sultans waren die sogenannten Tiger-Games und Heute war Tauziehen an der Reihe.
Es ist lustig wie man sowas als Leistungssport machen kann. Aber es ist wirklich so!!! Hier haben es sich richtige Teams mit Trainern und Betreuern so richtig besorgt. War eine unglaubliche und ausgelassene Stimmung!!!

k-IMG_1729

k-IMG_1727

k-IMG_1733

k-IMG_1737

Auf den Fotos kommt das leider nicht so cool rüber, dahder hier noch ein VIDEO:



Definitiv ein Highlight unserer Reise durch Borneo!

Tags darauf ging es in der Früh auch gleich wieder weiter nach Sarawak / Malaysia in die Stadt Miri mit kleinen local-busses und drei mal umsteigen - aber das ist mittlerweile no problem mehr für uns. ;-)

Hier noch ein paar Eindrücke der Fahrt und des Landes Brunei:

k-IMG_1767

k-IMG_1765

k-IMG_1748

k-IMG_1762
Nicht schlecht, oder?
Hätte ich auch gerne...

k-IMG_1761

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen