Früh am Morgen des nächsten Tages ging es dann nach verdammt wenig Schlaf ( mal wieder ) mit einem der Angestellten zum nächsten Hafen in Port Denarau.
Port Denarau ist das zweite touristische Zentrum auf Fijis Hauptinsel.
Hier sind, neben dem großen Jachthafen wo ein paar schwer beeindruckende Schiffe und Jachten stehen, die luxuriösen Hotels und Bungalowanlagen der Insel ( vgl Special 1 ).

Von hier hat unsere Fähre, ein ordentlicher und moderner Großraum-Katamaran zu unserem ersten Südseeparadies abgelegt.

Die Transfers zwischen den Inseln werden von einer Gesellschaft durchgeführt, welche extra für diese Strecken 4 dieser Katamarane angeschafft hat. Diese verkehren regelmäßig zwischen der Hauptinsel und den unterschiedlichen Resorts auf den Inseln. Die zwei Inselgruppen, auf denen ein paar wenige Resorts liegen, nennen sich die “Yasawas” und die “Mamanucas”. Diese zwei verstreuten Inselgruppen bieten genau das, was jeder von der Südsee erwarten würde - Traumstrand unter Palmen und azurblaues Wasser mit tollen Korallen. DAS sind definitiv die Juwelen der Fijis!!!! BULA!

Das Ganze funktioniert einfach aber effizient.
Touristen, Gepäck und Versorgungsgüter werden vom großen Katamaran in kleine Boote verladen, welche die Fracht dann sicher über das Riff vor den Inseln zu den Resorts bringen ( und umgekehrt ). Und das läuft so für jede der Inseln! Klingt nach Chaos wenn man sowas aus Asien oder anderen 3.Welt Ländern kennt und von Fiji Time gelesen hat. Funktioniert aber prima!!! Unser Gepäck war immer da wo es hin sollte und wir auch - und das immer im geplanten Zeitrahmen! Super!




Nr.1
South Sea Island
01.09.09
Auf diesem kleinen schnuckeligen Inselchen haben wir unsere nächsten zwei Nächte verbracht.
South Sea ist weniger als eine Insel als ein Haufen Sand mit ein paar Palmen drauf. In ca 3 Minuten ist diese Insel zu Fuß umrundet - und das auch nur, wenn man sich schickt!


Hier kann man nicht viel mehr tun, als sich mit einem guten Buch faul an den Strand zu legen. Wer doch etwas Aktion braucht, kann sich kostenlos eine Schnorchelausrüstung leihen oder mit den Locals hier ein wenig Beach Volleyball spielen. Doch seit gewarnt, DIE sind gut!!! Machen das ja auch jeden Tag und nehmen keine Rücksicht auf Touristen! :-)
So haben wir unseren ersten Tag ganz in Fiji Time Manier verbracht und es uns gut gehen lassen.
Nr.1.2
Sea Spray
02.09.09
Unsere zweiter Tag auf South Sea Island war mit einem Segeltourn auf der " sea Spray" auch schon vorgeplant.
Dank der Jungs vom Reisebüro in Nadi haben wir den Trip schon gebucht, da es uns auf der Insel sonst wahrscheinlich noch langweilig geworden wäre.... :-)

Dieser Tag sollte uns mit dem Zweimaster “Sea Spray” zur Insel von Cast Away bringen, auf welcher auch Tom Hanks seiner Zeit schon gestrandet ist. Hier hatten wir Zeit, ausgiebig schnorcheln zu gehen und an dem schönen Strand zu entspannen.
Nächster Stop des Trips war dann ein gemütlicher und schöner Dorfbesuch auf einer der kleineren Inseln.
Die zwei Jungs Oli und Wolfi sind zwar an Bord geblieben aber ich hab mir das auf keinen Fall nicht entgehen lassen wollen.
Hier hat mich erst einmal das Standard-Begrüßungspogramm der Fijijaner erwartet: Kavarunde mit dem Dorfhäuptling !!!!!
Zum Glück ging diese nicht so lange wie die all abendlichen Kavarunden der Einheimischen.
So hatte ich danach noch genügend Zeit mich von der Gruppe abzuspalten und einige Zeit gemütlich durch das Dorf zu schlendern.



Da hier die Punkte 1-4 der fijianischen Traditionen ( vgl.Roadtrip special Fiji Anfang ) zur Geltung kommen, hat mich auf diesem Spaziergang jeder freundlich angelächelt und gegrüßt, wenn er nicht gerade auf seiner Gitarre geklimmpert hat... FIJI TIME !!!!


Danach wurde es leider auch schon wieder Zeit mit unserem Segler gemütlich nach South Sea Island zurück zu schippern.
Und das Allerschönste an diesem ereignissreichen Tag war die erfreuliche Tatsache, das es lecker essen und die ganze Zeit Getränke nach Wahl ( auch Bier - zwei Sorten !!! ) inklusive gab. ;)
Dieser traumhafte Segeltag war somit der ideale Einstieg zum Abenteuer Fiji !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen