Montag, 27. April 2009

Nachtleben Singapore

Nightlife Singapore

Der von allen ( hoffentlich ) heiss erwartete Bericht ist endlich da!!!

Ich muss mich zuerst bei allen meinen Lesern fuer die vielen positiven Kommentare bedanken!!! SO macht es richtig Spass zu schreiben und es freut mich dass es gut ankommt!!!
Gleichzeitig muss ich mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat bis was Neues kommt.
Aber hier auf Bali haben wir volles Programm und die Upload-Zeiten in den Internet-cafes sind eine Frechheit!!! Für ein Foto sitze ich ewig und Videos kann ich echt vergessen.
Ich hoffe, dass ich Euch bald wieder in gewohnter Manier mit Infos versorgen kann!

IMG_0297.JPG-Flick2

Was hat die Mega-City Singapore zu bieten wenn an einem Samstag die Sonne untergeht?!
Tom und ich werden es auschecken ( da sind wir sehr kritisch - Singapore kann sich warm anziehen ).
Das meiste Nachtleben spielt sich um den sog. Clarke Quay ab.

IMG_0306.JPG-flick2

Hier wurden die alten Lagerhäuser am Hafen erhalten und zu Kneipen, Bars und Clubs umgewandelt. Alles liegt sehr schön am Singapore River opern air mit Flussblick oder mit AC und überdacht, nahe beieinander und ist sau weitläufig. Ideal um sich treiben zulassen. Hier gibt sich ds who-is-who Singapores die Klinke in die Hand - und die Preise sind dementsprechend. Aber es gibt immer wieder irgendwo eine Happy hour - man muss nur suchen aber das ist ja kein Thema...

IMG_0353.JPGflick.jpg-flick2

Bei unserem Start hat sich kurzentschlossen noch ein Münchener angeschlossen den wir durch Zufall kennengelernt haben - der Benji. Was für ein Orginal! Super nett, witzig und freaky unterwegs. Der hat perfekt in unsere Testrunde gepasst!
IMG_0310.JPG-flick2

Nachdem wir einige Happy-hours in diversen Lokalitäten gecheckt haben ( ua gibt es hier ein Hooters - sehr witzig )
IMG_0314.JPG-flick2

IMG_0315.JPG-flick2

wurde es Zeit den Test etwas zu intensivieren und die Dancefloors zu überprüfen.

Da es leiiiiider kein Ministry of Sound meht in Singapore gibt ( war legendär hier ) mussten wir Alternativen für elektronische Tanzmusik finden.Was allerdings leichter geschrieben als getan war. In den meisten angesagten Clubs gab es nur Black, Hip Hop und RnB - was nun wirklich nichts für uns war. Nach einiger Sucherei, mehreren Fehlschlägen ( ganz nüchtern war das Test-Team auch schon nicht mehr )
IMG_0304.JPG-flick2

haben wir IHN dann endlich gefunden! DER Elekro-Laden von Singapore. Internationale Djs geben der Menge hier gehörig eins auf die Ohren! War extrem feiner Sound! Zwar etwas hart aber nur die Harten kommen in Garten bzw auf die Tanzfläche. Im Eintrittspreis von ca 20 Euro waren auch noch zwei Getränke nach Wahl inkludiert ( was selbstverständlich ein Wodka Bull wurde um das beste Preis-Leistungs-Verhältniss zu erziehlen ). Dementsprechend wurde der Club dann auch von uns gerockt!!!
IMG_0341.JPG-flick2

IMG_0337.JPG-flick2

War ein wahnsinns-Abend und die Nacht- und Partyszene hier kann sich auf jeden Fall sehen lassen!! Nur die Preise sind etwas happig was uns gezwungen hat nochmal einen Geldautomaten ( nachdem jeder schon 50 Euro ausgegeben hat ) zu konsultieren um stilgerecht weiterfeiern zu können ( VISA - die Freiheit nehm ich mir! ) :-)
Noch kurz in ne Tanke um ein günsiges Bier zwischen zu spühlen und wieder back to Club! Und nebenbei noch schnell mit ner Local ein Foto geschossen...
IMG_0332.JPG-flick2

Bis um 6 haben wir dann mal ordentlich Gas gegeben.
Am nächsten Tag stand dann um 11 auschecken an was verständlicher Weise echt anstrengend war. Und da unser Flug nach Bali erst am Abend war konnten wir uns noch den langen Tag um die Ohren schlagen. Mit Kater und 35 Grad war das nicht so der Spaß - aber da muss man eben durch wenn man in Singapore feiern geht. Selber Schuld - wir wollten es ja nicht anders
Aber das Test-Team muss ja auch ernstahft testen!!! Und der Test ist durch die Bank positiv!! Singapore by night ist an einem Wochenende richtig gut ( und auch richtig teuer )! War es auf jeden Fall Wert 100 Euro auf den Kopf zu stellen - auch als armer Traveller. Wer mich hierbei finanziell unterstützen möchte um weitere interessante Tests zu bekommen kann mich gerne anmailen - dann bekommt er meine Bankverbindung! ;-))
Jetzt sitze ich gerade auf unserem Balkon in Kuta auf Bali und schwitze bei immer noch 30 Grad um 11 Uhr in der Nacht. Werd mich bald ins Bett verabschieden, wollte nur diesen Text schreiben!
Die ersten Eindrücke von Bali bekommt Ihr bald. Seit gespannt, es lohnt sich! Schöne Insel und wir haben schon richtig viel gesehen!
In diesem Sinne bis bald!

Samstag, 18. April 2009

YES YOU CAN...

... go to a beach in Singapore!!!
Unglaublich aber wahr! Heute hab ich mich mal abseits der typischen Touri-Pfade bewegt und eine Überaschung erlebt.

Zu erst hab ich mir die Grossbaustelle der neuen geplanten Marina ( Hafenpromenade mit Casino, Böros, Hotels und Geschäften - schaut Euch mal den Link an - der Hammer! ) angeschaut. Hier wird Zukunft gebaut!!

IMG_0263.JPGflick

Danach habe ich mich, da es Heute schon wieder ungewöhnlich heiss war ( laut unserer Hostel-Managerin nicht normal ) entschlossen den Strand zu suchen.
Es gibt so Gerüchte da soll irgendwo einer sein.
Bald ist mir klar geworden warum der so unbekannt ist... 30 Min mit der UBahn und dann nochmal 30 Min mit dem Bus von einem total verplanten und unübersichtlichen Terminal weg.

IMG_0270.JPGflick

IMG_0272.JPGflick

Daher kommen die Locals fast alle mit dem Auto und Touris schon gleich gar nicht.

Auf dem Weg hatte ich allerdings die einmalige Gelegenheit die Wohngegend der absoluten Oberschicht zu sehen- Warum?! Seht selbst:

IMG_0274.JPGflick
HÄUSER mit GARTEN der "unteren" Oberschicht

und
IMG_0276.JPGflick

Luxusäuser der oberen Oberrschicht.
Hier stehen natürlich ganz stilgerecht S-Klasse und 7er BMW vor der Tür!
( man muss in Singapore neben dem regulären Kaufpreis noch 100% Steuern dazu rechnen, eine sau teure Fahrerlaubnis extra für Singapore und Kilometergeld! )

Aber dann war ich da:

IMG_0290.JPGflick

Sieht schön aus, gell!!
Aber fällt jemandem was auf?! Schaut mal genauer hin...

.
.
.
.
Lösung:

IMG_0288.JPGflick

Hunderte von Riesentankern oder Frachtern warten dass sie in den Hafen rein oder raus dürfen.
Und schwimmen ist natürlich auch verboten ( hey, was habt Ihr erwartet?! Wir sind in Singapore! ) Aber es würde sonst warscheinlich auch keiner freiwillig rein gehen.
Allerdings muss es wohl Fische geben:

IMG_0289.JPGflick

Hoffentlich war meiner Heute Mittag nicht von hier...

Aber es hat noch mehr schöne Seiten hier am Strand zu sein:
Mann darf ZELTEN - AM STRAND - IN SINGAPORE!! Unglaublich, oder?!
Nam darf hier was, was bei uns verboten ist!!! Allerdings nur mit spezieller Erlaubniss -war klar. Aber immerhin. Sonst wären ja ein paar Millionen Zelte am Strand...

IMG_0291.JPGflick
IMG_0292.JPGflick

Und dazu bekommt man dann auch noch die Erlaubniss zu Grillen - WOW! Sehr gechillt am Wochenende muss ich sagen! Auch ohne Baden..

IMG_0293.JPGflick

Und als Bonus gibt es hier sogar eine ziemlich coole Wake-Board-Anlage! Tolle Sache das!




Zum Abschluss noch was Lustiges was typisch Singapore ist.
Da der Bus nur sehr unregelmässig fährt ( nur Sonntags öfter ) hab ich mir zurück ein Taxi zur UBahn genommen in dem dieses lustige Schild geklebt ist:

IMG_0295.JPGflick

Regel über die zugelassenen Mitfahrer. Schaut mal genau hin! 4 Erwachsene sehe ich ja ein.
Aber wo sollen 6 Kinder hinpassen?!
;-)

Soooo, da jetzt der Tom auch da ist wird es Zeit das Nachtleben am Samstag Abend in Singapore zu testen. Es soll sich ja sehen lassen!
Morgen geht dann der Flug nach Bali wo dann Wolfi schon auf uns wartet!
Also macht Euch keine Sorgen wenn es jetzt ein paar Tage dauert bis der Nächse Post erscheint!
Danke fürs lesen und einen schönen Samstag wünsche ich!

Freitag, 17. April 2009

Singapore 3

Sooooo, jetzt kommen die letzen zwei Tage an die Reihe.

Vorgestern kann relativ schnell abgehandelt werden, so viel gesehen oder erlebt hab ich nicht.
Und dabei hat es sooo gut angefangen.
Im laufe des Vormittags hat uns ( zwei andere Deutsche und mich - wir waren grad am ratschen rauchen vor dem Hostel ) ein Typ angesprochen der Statisten für einen Bollywood-Film der hier gedreht wird gesucht hat. Und da auch Touris vorkommen sollten waren wir natürlich ideal. Betahlung für 3 Stunden wären 150,- Dollar ( ca 75 Euro ) gewesen. Da sagt man als Backpacker nicht nein. Und sich selber spielen kann man ja mal machen. Super lustig mal an so nem Set zu stehen. Allerdings: wenn jetzt Inder und andere Asiaten nen Film drehen kann man nicht erwarten dass die Planung sooo der Hammer ist. ;-)) Und daher wurde uns nach ca 2 Stunden gesagt, dass man uns doch nicht braucht ( sie haben uns schon abgeholt und hingebracht ) und die Szene an einem anderen Tag gedreht wird da Ihnen noch eine junge Frau mit baby für die Szene fehlt... Ja, kein Scheiss! Wir wurden dann wieder mit ca 10 Euro als Entschädigung zurück geschickt. Na ja, nicht schlecht da Zeit hab ich ja mal genug... Nur schade, denn das wäre wirklich cool gewesen!!! Na ja, zwei mal Essen hat es auch immerhin gebracht.
Die "Kollegen" beim Essen danach:
IMG_0115.JPG.flickR

Am Abend ging es dann auf die Night-Safari im Zoo von Singapore ( mit nem Deutschen von den "Schuspielern", nem sehr witzigen Israeli und nem Ami ) wo man die ganzen nachtaktiven Tiere ( mit Scheinwerfern die wie Mondlicht strahlen - die armen Tiere, jeden Tag Vollmond ) beobachten kann. Ist hier super beliebt, dementsprechend voll war es. Absolute Massen-Tourismus-Aktion. Alles nicht der Hammer aber ganz nett. Ne Show war auch noch inkl ( Feuerspuckende "Eingebohrene" )



IMG_0129.JPG.flickR

und ein paar Tiere waren tatsächlich dabei von denen ich noch nie was gehört habe bzw nicht den dt. Namen wüsste.
Leider kann ich von den Tieren keine Fotos zeigen da blitzen verboten war ( nachtempfindliche Tieraugen können litze nicht vertragen - was ja auch logisch klingt und absolut OK ist ).

Der Tag Heute war schon wieder mehr auf Erkundung ausgelegt.
Erster Stop war Chinatown. Hier gibt es noch einige der alten Häuser die liebevoll restauriert wurden ( und natürlich jetzt Geschäfte enthalten wo alles Mögliche an Krimskrams an denn Mann / Frau gebracht wird oder Bars / Restaurants drin sind ).

IMG_0195.JPG.flickR

IMG_0193.JPG-flicvkR

IMG_0173.JPG.flickR

Alles Andere ( ausser auch Little India wo das Hostel ist u ein paar andere wenige Strassen ) ist hier leider der Bauwut zum Opfer gefallen. rgendwo müssen die ganzen Bürotürme und Wohnsilos ja hin ). Wen es noch genauer interessiert was die Stadtplaner für die Zukunft für Singapore geplant haben können auf die Seite der URA schauen - nicht schlecht Herr Specht!!
Hab mir die Ausstellung angeschaut und war echt beeindruckt! Auch Parks und Naherholung kommen in Zukunft neben wahnsinnigen Hochhaus-Projekten nicht zu kurz.

IMG_0166.JPG.flickR

War ganz nett und ein paar Tempel waren auch mal wiedere dabei. Ua der riesige "Tooth relic temple" der Buddisten wo ein Zahn Buddas aufbewahrt wird und HUNDERTE kleiner Buddas wie Wände säumen. Hier habe ich auch folgendes Video einer Andacht der buddistischen Gemeinde gemacht - man achte auf den Sound - das sind die Mantras ( Gebete ).




IMG_0183.JPG.flickR

IMG_0179.JPG.flickR

IMG_0176.JPG.flickR


In einer Moschee habe ich noch folgende interessante Tafel gefunden:
Ihr müsst die einzelnen Fotos jeweils anklicken da das Programm hier die Fotos verkleinert und man dadurch nicht den ganzen Text lesen kann ( doof - sorry )

IMG_0169.JPG.flickR
IMG_0170.JPG.flickR
IMG_0171.JPG.flickR

Danach war es erst mal Zeit zum Essen fassen...
Das Essen in einem für hier typuischen "Foodcourt" ( riesen Halle mit ewig vielen verschiedenen Vressständen die wirklich ALLES anbieten )
IMG_0190.JPG.flicjkR
war der Hit ( Hygiene ist in ganz Singapore kein Thema - der Staat konrolliert sehr streng u Leitungswasser ist auch gut ).

Ein Brotladen hier ( der Besitzer ist wohl ein absoluter Spassvogel!! )
IMG_0189.JPG.flickR

So gestärkt ging es dann zum anstrengenden Teil des Tages ( eute war es RICHTIG heiss - kein Vergleich zu den ersten Tagen ):
Die Besteigung des Mount Faber!!! Berg ist jetzt hier ein bisssschen übertrieben - Hügel passt etwas besser. Doch 30 Min rauf hat es schon gedauert

IMG_0255.JPGflick

- und das bei den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit u meiner Raucherlunge. Aber oben angekommen bietet sich ein Wahnsinniger Blick über den RIESIGEN Containerhafen und die Stadt! Sehr geil!

IMG_0250.JPGflick

IMG_0236.JPGflick

IMG_0236.JPGflick

IMG_0226.JPGflick

Im Restaurant auf dem Gipfel hab ich auch das bisher teuerste Bier ( gut, ich war noch in keiner Disco - das kommt Morgen ) getrunken - 8 EURO!!! Aber es war jeden teutren aber kühlen Schluck wert! Wasser hatte ich schon 2 Liter intus...

IMG_0246.JPG.flickR

Ein mal Oben gibt es dann noch einen "Wanderweg" mit dem man in ca einer Stunde durch eines der wenigen letzen grünen und bewaldeten Gebiete der Insel Singapore streifen kann.
In der Mitte wartet dann noch die total abgefahrene aber tolle Brücke "Henderson wave" die über eine Strasse führt die das grüne Paradies durchschneidet.

IMG_0222.JPGflick


Nachdem ich dann den "Abstieg" hinter mich gebracht habe musste ich nur noch verschwitzt mit der UBahn in der winterliche Temperaturen herrschen ( dank AC ) zurück wo eine schööööne Dusche auf mich gewartet hab. Jetzt fühle ich mich wieder richtig lebendig.

Noch etwas über die Gesetze hier:
man hat ja das Voruirteil dass in Singapore fast alles verboten ist - und das stimmt! Und die Strafen sind drakonisch. afür ist es aber auch alles sauber, ordentlich u sicher.
Beispiele:

- supucken ( egal ob Kaugummi, Spucke. Kerne oä ) verboten, 250 Euro Strafe!
- Rauchen ( hab ich schon mal erwähnt denke ich ;-) ) ausserhalb Raucherzonen verboten ( 100-500 Euro Strafe )
- nackt rumlaufen verboten ( kein Scheiss - ist echt ärgerlich da ich das soooo gerne mitten in der Stadt mache )
- Küssen oder andere Liebesbezeugungen AUSSER mit dem EIGENEN Ehepartner in der Öffentlichkeit ( und die Cops kontrollieren den Ausweis ) verboten-
- Oralverkehr ( auch in der eigenen veir Wänden ) total verboten ( möchte wissen wie sie das kontollieren ) ;-))

Zu den Verhaltensregeln in der UBahn hab ich schöne Fotos:
IMG_0160.JPG.flickR

IMG_0159.JPG.flickR


Und hier noch eins auf dem Berg wo man Tiere nicht füttern darf ( Tiere?! Wo?! )
IMG_0228.JPGflick

In diesen Sinne:
Gute Nacht allen fleissigen Lesern!

Fotos!!!!

Ihr wartet sicher ( hoffentlich! ) Alle auf die Fotos! Sie sind jetzt drin!!!
Hat irgendwie nicht geklappt bisher...

Wer Alle sehen moechte muss hier schauen:
http://www.flickr.com/photos/37173473@N02/

( ich hoffe das haut hin!! )

Bevor ich die letzten zwei Tage abtippe muss ich nur noch unter die Dusche... War wieder viel unterwegs und Heute war es derbe heiss! Hoffe ich komm nacher dazu und werde nicht von dem ein oder anderen Traveller oder Bier aufgehalten.. ;)

Hier noch ein paar Eindruecke aus der Stadt:

New York?! - Neiiiiin, aber schaut so aus...
IMG_0097.JPG.flickR

IMG_0096.JPG.flickR

Little India
IMG_0102.JPGflickR

Irgendwo...
IMG_0075.JPG.flickR
IMG_0047.JPG.flickR
IMG_0095.JPG.flickR
IMG_0072.JPG.flickR

Raffles Hotel - hier haben in der Kolonialzeit schon die VIPs verkehrt und sich mit Singapore Sling - der wurde hier erfunden - zulaufen lassen
IMG_0032.JPG.flickR

Und zum Schluss noch ein Spruch der hier Werbung fuer einen klasse Event macht - LESEN!
IMG_0077.JPG.flickR

Viel Spass u bis bald..